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Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
Sprechwissenschaft ist die Theorie der mündlichen
Kommunikation, Sprecherziehung deren praktische Anwendung.
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung stehen in der Tradition antiker
rhetorischer Bildung. Bereits damals umfasste die Rhetorik neben den für
sie typischen Feldern der Rede und des Gesprächs auch Stimm- und
Aussprachebildung, Lese- und Vortragslehre.
Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden die ersten universitären
Einrichtungen des Faches. Die klassischen Bereiche der Rhetorik
sind darin aufgenommen worden und finden sich auch in der heutigen Struktur des
Faches wieder. Gespräch, Rede, Argumentation und Sprechkunst
sind ebenso Arbeitsbereiche der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung wie
Atmung, Stimme, Sprechen, Hören und die Therapie von Stimm-,
Sprach- und Sprechstörungen.
An diesen Bereichen ist auch die Ausbildung zum/zur
Sprechwissenschaftler/in bzw. Sprecherzieher/in orientiert (zu den einzelnen
Studien- und Ausbildungsorten siehe www.dgss.de).
Die Art der Tätigkeit im Bereich mündlicher Kommunikation richtet sich
nach dem jeweiligen Praxisfeld. Sie kann forschend, lehrend, ausbildend,
beratend, therapierend oder auch sprechkünstlerisch sein.
Praxisfelder sind u.a.:
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Bildungs-
und Fortbildungseinrichtungen
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Funk,
Film, Fernsehen und Theater
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Management
in Betrieben und Verwaltungen
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Politik,
Rechtssprechung, Rechtspflege
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| Allgemein
bildende und berufsbildende Schulen
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| Lehrerfortbildungsinstitute
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| Studienseminare
für die Lehrerausbildung
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Kirchliche
Dienste und Institutionen
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Soziale
und medizinische Dienste
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Was ist die
DGSS?
Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung e.V. (DGSS) ist ein als gemeinnützig anerkannter
Verein mit ca. 700 Mitgliedern. Die meisten von ihnen sind im Bereich der
mündlichen Kommunikation tätig. Mitglieder sind aber auch Studierende
des Faches und an mündlicher Kommunikation interessierte Menschen.
Die DGSS engagiert sich als Wissenschafts-, Berufsverband oder
Landesverband (z. B. unser Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland) vor allem für
die
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Erforschung,
Lehre und Pflege der mündlichen Kommunikation
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Verbindung
von Sprechwissenschaft und sprecherzieherischer Praxis
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Aus- und
Fortbildung
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Entwicklung
und Förderung universitärer Studiengänge
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Entwicklung
berufs- und bildungspolitischer Konzepte
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