Lehrerfortbildung  Schulentwicklung  Dialogisches Lernen  Seminare  Bertram Thiel

    Bertram Thiel

  

Information zum
Dialogischen Lernen

     

D I A L O G I S C H E S   L E R N E N

 Buch zum Seminarfach am Gymnasium
 

  
Seminare am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)
  

>>>

 

 

 
 Aktuelle Seminare  
 
  (Vollständige Online-Anzeige auf LPM-Server)

  (LPM-Suchabfrage wählen, Nachnamen eingeben!)

 

 

Schulinterne Seminare werden nicht angezeigt!

 

 
Buchhinweis

 

 Seminarempfehlungen 2012/13
  [Kommunikationspädagogik]

  Weitere Seminare in Vorbereitung!

Download:
LPM-Anmelde-
formluar

   

  Informationen zum

  Dialogischen Lernen durch Interaktion und Kommunikation

  www.dialogisches-lernen.de

 

 
   

Seminarthemen 2011/12

 

 

 

 

 

              Seminarauswahl (hier klicken)

 

 

Download:
LPM-Anmelde-
formluar

   

Seminarthemen 2008/09

 
hier klicken

 

 
   

Schüler(innen) motivieren und Lernpotenziale erschließen

– Wie gelingt Dialogisches Lernen?

Vortrag mit Diskussion am 22.09.2008 [14:30 - 17:00 h]

LPM-Nr.: L1.210-1589

 

Information zur dieser Veranstaltung

 

 

 

 

Seminarthemen 2007/08

 

24.09.2007
Vortrag 

 

L1.210-0778/

Gesprächsfähigkeit / Dialogkompetenz

Wie vermittelt man das zentrale Lernziel eines schülerzentrierten Unterrichts?

Unterrichtsreihe: Kommunikationspädagogik (Lernstandards für mündliche Kommunikation)

http://www.lpm.uni-sb.de/Veranstaltungen/Ver_Data.asp?VNr=L1.210-0778/

 

15:00 - 17:00 h

01.10.2007
08.30 - 17.00 h

22.10.2007
14.00 - 17.30 h

29.10.2007
14.00 - 17.30 h

L1.210-0578/

Standards für die mündliche Kommunikation im Unterricht: Aufbaukurs für den Fachunterricht

Ausgewählte Module der modularen Weiterbildungskonzeption „Lernstandards für mündliche Kommunikation im Unterricht“ werden dargeboten und eingeübt.

Bildungsstandards - Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"

http://www.lpm.uni-sb.de/Veranstaltungen/Ver_Data.asp?VNr=L1.210-0578/

 

Zeiten:
s. links

 

Ort: 
BBZ St. Ingbert
Heinrich-Laur-Straße 6
66386 St. Ingbert

 

2007/08  

 

Weitere terminierte Veranstaltungen als PDF-Datei 

                                     hier klicken

 

s. LPM-Heft: 
Seiten 110, 115, 125, 129, 158

nach Vereinbarung

Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht

(in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung - DGSS e. V.)

 

Gesamtkonzept:
4 Tage
Einzelmodul:
1 Nachmittag
bzw. 1 Tag

nach Vereinbarung

Kommunikationskultur (SOL):

Bausteine für eine Kommunikationskultur, aufbauend auf dem "Selbst organisierten Lernen" (SOL)

 

Tages-
veranstaltung

nach Vereinbarung

Das neue "Seminarfach" am Gymnasium dialogorientiert unterrichten

Vom trägen Wissen zum motivierten Lernen

Durch das neue Seminarfach sollen die Schüler befähigt werden, anspruchsvolle Lernaufgaben selbstständig und selbstverantwortlich zu lösen. Dabei sollen prozessorientierte Fähigkeiten bei der eigenverantwortlichen Gestaltung des Lernens ebenso gefördert werden wie die Reflexion von Kommunikations- und Interaktionsvorgängen.
Hier kann der dialogorientierte Unterricht in besonderer Weise dazu beitragen,
dass komplexe interaktive Lernumgebungen zu einem ganzheitlichen und stimmigen Lernprozess gelingen können.

 

Tages-
veranstaltung

nach Vereinbarung

Dozententeam:

Kernlehrplan Deutsch: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören

Schulinterne Fortbildungen:

1. Beratung:

2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:

 

 

 

nach Vereinbarung

Dozententeam:

Mündliche Kommunikation

 

Schulinterne Fortbildungen:

1. Beratung:

2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:

 

 

 

nach Vereinbarung

Dozententeam:

Bildungsstandards DEUTSCH: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören

Schulinterne Fortbildungen:

1. Beratung:

2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:

 

 

   

 

 

 

 

 

Seminarthemen 2006/07

 

 

     

20.11.2006

Mind-Mapping

Insbesondere die für den Unterricht in allen Fächern bewährte Methode "Mind-Maps für Dritte"

 

9:00 - 16:30 h

30.11.2006

Formen der Rede:

Bildungsstandards - Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"

 

9:00 h - 16:00 h

09.02.2007

Vortrag: 

Schüler motivieren und Lernpotenziale erschließen: Wie schult man systematisch Kommunikationskompetenz?

 

15:00 h - 17:30 h

23.04.2007

Zuhören und Argumentieren

1. Aktives und verstehendes Zuhören
2. Argumentationstraining

9:00 h - 16:00 h

nach Vereinbarung

Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht

(in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung - DGSS e. V.)

 

Gesamtkonzept:
4 Tage
Einzelmodul:
1 Nachmittag
bzw. 1 Tag

nach Vereinbarung

Kommunikationskultur:  

Bausteine für eine Kommunikationskultur, aufbauend auf dem "Selbst organisierten Lernen" (SOL)

 

Tages-
veranstaltung

nach Vereinbarung

Dozententeam:

Bildungsstandards DEUTSCH: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören

Schulinterne Fortbildungen:

1. Beratung:

2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:

 

 

     

 >>> 

Auszüge aus früheren Seminaren als Beispiele für Seminarbeschreibungen:

 

 

>>> 

Ihre Vorschläge für Veranstaltungen