D o w n l o a d s


 

 

Überblick:
Anforderungen des Seminarfachs

 

Auszug aus dem Powerpoint-Vortrag
einer LPM-Veranstaltung

 Vorschläge für Lerntagebücher

 [Die gewählten Formen werden in Seminaren
 begründet.]

 

 Empfohlener Browser für den Download
 von Word-Dateien: Firefox

 

Lerntagebuch Fassung 1 (Handschrift)

Lerntagebuch Fassung 1 (PC)

Lerntagebuch Fassung 2 (Handschrift)

Lerntagebuch Fassung 2 (PC)

 

  Referate-Tipps

Referate-Tipps (PDF-Datei)

  Wissenschaftliches Zitieren:
  Literatur- und Quellenverzeichnisse

Wissenschaftliches Zitieren (PDF-Datei)

  Abstract

Abstract-Vorlage (Word-Datei)

  Handout

Handout-Vorlage (PDF-Datei)

  Lernstandards für mündliche
  Kommunikation

Neun Module mit Synergie-Effekten

  Dialogorientiertes Mind-Mapping
  (Mind-Maps für Präsentationen)
 

  Word- und Excel-Vorlagedateien hierzu

Skript  (9 Seiten)
https://www.kommunikationspaedagogik.de/Arbeitsmethodik/Mind-Mapping/Dialogorientiertes_Mind-Mapping.pdf

auf Anfrage: B.Thiel(at)unterrichtskommunikation.de

 

 

  Zitieren von Internetquellen

 

Wissenschaftliches Zitieren von Internet-Quellen (PDF-Datei)

 

  Kommunikationsmodelle

Vier-Ohren-Modell
Situatives Gesprächsmodell

 

  Weiterbildungskonzeption
  "Lernstandards für Mündliche
  Kommunikation im Unterricht"

PDF-Datei

 

 Wertungsfreies Feedback

 

Feedbackbogen 

 

 

 Bedeutende Lernziele

 

KMK-Übersicht: Zentrale Lernziele

Global-Lernziele

Dialogkompetenz  [in Vorb.]

 Themenbereich Bewertung
 mündlicher Leistung

>>> vgl. LPM-Seminare

 Dialogisches Lernen

Informationsblatt zum Dialogischen Lernen

 Dialogisch lernen im Seminarfach

Einige Aspekte des Dialogischen Lernens im Seminarfach

Für Lehrkräfte gibt es einen eigenen Downloadbereich.

......

 


Bertram Thiel   Unterrichtskommunikation  Kommunikationspädagogik  Lernstandards