>>>

Letzte Änderung: 23.11.2017

 

 

Aktuelles


Buch zum Seminarfach

2., überarbeitete Auflage

Dialogisch lernen im Seminarfach
Handbuch für Kommunikation und
wissenschaftliches Arbeiten

ISBN  978-3-941238-10-7 (Softcover)
ISBN  978-3-941238-21-3 (Hardcover) - neu

[Dr. Marita Pabst-Weinschenk / Bertram Thiel]

Das Seminarfach soll die Lernenden auf das Studium und gleichzeitig  auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Hierzu sind besondere Fähigkeiten erforderlich, die erfahren und trainiert werden müssen:

  • Fachkompetenz

  • Methodenkompetenz

  • Sozialkompetenz

  • Selbstlernkompetenz

Über diese individuellen Fähigkeiten hinausgehend sind im Bereich von Wissenschaft und Forschung Teamfähigkeit und wissenschaftliches Forschungsdenken gefragt.

Dabei spielt in den Bereichen des kompetenzorientierten Lernens und der wissen­schaftlichen Propädeutik das Lernen im Dialog eine wichtige Rolle. Die erarbeiteten Ergebnisse müssen gemeinsam mit anderen durchdacht und diskutiert werden. Auf diese Weise können Lösungen gefunden werden, die im Interesse aller Beteiligten liegen.

Lernen im Dialog ist nicht an bestimmte Methoden der Vermittlung gebunden. Die in diesem Buch aufgezeigten Lernwege verbinden traditionelle und konstruktivistische Denkansätze.

Ziel diese Handbuches ist es, die damit verbundenen schriftlichen, mündlichen und arbeitsmethodischen Grundlagen vorzustellen, um so einen Beitrag zu effektivem wissenschaftlichem Arbeiten zu leisten.

 

 

 

 


 

 

 
 

Kommunikationspädagogik