|
Seminarfach am Gymnasium:
Den Unterricht
innovativ -
interaktiv - kommunikativ gestalten
|
Das
Seminarfach soll die Lernenden auf das Studium und
gleichzeitig auf die Berufs-
und Arbeitswelt vorbereiten. Hierzu sind besondere Fähigkeiten
erforderlich, die erfahren und trainiert werden müssen:
-
Fachkompetenz
-
Methodenkompetenz
-
Sozialkompetenz
-
Selbstlernkompetenz
Über
diese individuellen Fähigkeiten hinausgehend sind im Bereich von
Wissenschaft und Forschung Teamfähigkeit und wissenschaftliches
Forschungsdenken gefragt.
Dabei
spielt in den Bereichen des kompetenzorientierten Lernens und
der wissenschaftlichen Propädeutik das Lernen im Dialog
eine wichtige Rolle. Die erarbeiteten Ergebnisse müssen gemeinsam
mit anderen durchdacht und diskutiert werden. Auf diese Weise können
Lösungen gefunden werden, die im Interesse aller Beteiligten
liegen.
Lernen
im Dialog ist nicht bestimmte Methoden der Vermittlung gebunden.
Die in diesem Buch aufgezeigten Lernwege verbinden traditionelle
und konstruktivistische Denkansätze.
Ziel
des unten vorgestellten Buches ist es, die damit verbundenen schriftlichen,
mündlichen und arbeitsmethodischen Grundlagen
vorzustellen, um so einen Beitrag zu effektivem wissenschaftlichen Arbeiten zu leisten.
|
|
Buch zum
Seminarfach/Seminarkurs:
Dialogisch lernen im Seminarfach
Handbuch
für Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten
288 Seiten,
19,80 € (Softcover)
ISBN 978-3-941238-10-7 (Softcover)
ISBN 978-3-941238-21-3 (Hardcover) - neu
[Dr. Marita
Pabst-Weinschenk / Bertram Thiel]
2., überarbeitete Auflage 2012
(auch als Hardcover-Ausgabe, ideal für Schulbuchleihe)

(Buchinhalt:
hier klicken)
Verlagsseite zum Bestellen:
www.pabstpress.de
Downloads
zu diesem Thema >
Handreichung
des Bildungsministeriums für das Fach "Seminarfach"
[ 2.
überarbeitete Auflage ]
mehr dazu unter
www.unterrichtskommunikation.de
www.dialogisches-lernen.de*
(mit Presse-Informationen)
www.lernen-im-dialog.de*
(Kommunikationspädagogischer Ansatz
/ Fortbildungen)
B. Thiel(at)dialogisches-lernen.de
*Genaue Bezeichnung „Dialogisches Lernen durch
Interaktion und Kommunikation"
bzw.
"Dialogisches Lernen - Der kommunikationspädagogische Ansatz".
Im Internet wird der Begriff „Dialogisches Lernen“ unterschiedlich
benutzt. Daher finden Sie zurzeit nur
auf den angegebenen Homepages Informationen zu der hier
vorgestellten kommunikationspädagogischen Konzeption.
|