Bertram Thiel

  Modul 9


Ich als kommunikatives Vorbild im Unterricht

 

- Mit welcher Werthaltung unterrichte / kommuniziere ich?

- Sind mir die Meta-Botschaften meiner Unterrichtsführung bewusst?

- Gelingt es mir, eine [kommunikative] Basis für eine vertraute (Arbeits-)
  Atmosphäre zu schaffen?

- Repräsentiere ich das, was ich von den Lernenden erwarte, auch
  selbst?

- Verfüge ich über eine angemessene Selbstwahrnehmung und
  (Selbst-)Reflexion?

- Wie kann ein gelebter Dialog in meinem Unterricht stattfinden?

- Sind mir Erkenntnisse wichtig? Arbeite ich mit "Erkenntnisbögen" im
  Unterricht?

- Wie kann ich den gelebten Dialog meines Unterrichts auch in andere
  Lebensbereiche übertragen?

- Inwieweit sind einige / viele meiner Schüler*innen in der Lage, auch
  außerhalb des Unterrichts dialogisch und mit Wertschätzung zu
  kommunizieren?

 

 

 

 

>>> Home