Kommunikationspädagogik

      Mündliche Kommunikation                                                Schriftliche Kommunikation                                                                      Medienvermittelte Kommunikation
                      Virtuelle Kommunikation

       Grundlagen und Konzepte für die
      Vermittlung mündlicher Kommunikation
      in Schule und Arbeitswelt

 

 

 

L I T E R A T U R

 

 

 

 

 

 Thiel, Bertram (2022): Dialogisches Lernen -
 
Der kommunikationspädagogische Ansatz.
 
In: SPRECHEN, Heft 2/2022, Heidelberg, S. 40 – 57

 

Thiel, Bertram/Pabst-Weinschenk, Marita (2019): Kooperative Rhetorik als integraler Bestandteil im Seminarfach, In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Kooperative Rhetorik (DGSS-Reihe Sprache und Sprechen, Bd. 51), Baltmannsweiler 2019, S. 130 -137

 

Thiel, Bertram (2015): Die Erschließung von Sinn durch gesprochenes Wort, In: Bräuer/Trischler: Lernchance: Vorlesen, Stuttgart 2015, S. 251 - 254

 

Pabst-Weinschenk, Marita/Thiel, Bertram (2012): Dialogisch lernen
im Seminarfach. Handbuch für Kommunikation und
wissenschaftliches Arbeiten, Alpen, 2. Aufl. 2012

 

Thiel, Bertram (2010): Lernen im Dialog. Eltern des Landes- und Bundeselternrats besuchten kompetenzorientierten Unterricht am KBBZ Neunkirchen, In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V.], Ausgabe 3/2010, S. 14–16

 

Thiel, Bertram (2009): Dialogisches Lernen im Unterricht. In: SPRECHEN, Heft 1/2009, München, S. 55 – 65

 

Thiel, Bertram (2009): Besserer Unterricht durch ausgebildete Gesprächskompetenz.
Gedanken zu Kompetenzorientierung, Kommunikation und Lernbegleitung.  In: DGSS-aktuell [http://www.dgss.de/newsletter/ dgssaktuell2009-3-3.php#aufsatz2]

 

Thiel, Bertram (2008): Die wertungsfreie Rückmeldung – ein essenzieller Beitrag zur Feedback-Kultur im Unterricht, In: Heilmann/ Lepschy (Hg.): Rhetorische Prozesse. Vom Konzept zur Handlung, München

 

Thiel, Bertram (2007): Thiel, Bertram: Wertungsfreies Feedback als Teil der Schulkultur, In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 - 10, Ausgabe 12: Referate vorbereiten, halten, besprechen, Velber

 

Thiel, Bertram (2007): Schüler können mehr – Lehrer(innen) auch! Dialogisches Lernen bewirkt bedeutende Unterrichtserfolge. In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V., Ausgabe 4/2007 (17.12.07), S. 14 - 16

 

Thiel, Bertram (2007): Neue Rechtschreibung gezielt lernen nach der „10:90“-Methode, Lernheft, COD, Saarbrücken (Neuauflage 2007: mit Wörterverzeichnis)

 

Thiel, Bertram (2006): Thiel, Bertram: Kompetenzen des Zuhörens und Sprechens in Gesprächs­prozessen gezielt und aufbauend trainieren. In: Wagner/Brunner/ Voigt-Zimmrmann (Hg.): hören, lesen, sprechen. München

 

Thiel, Bertram (2006): Offene Kommunikation im Unterricht sorgt für mehr Lernerfolg. In: Saarbrücker Zeitung, 18.02.2006

 

Thiel, Bertram (2006): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht: Kommunikationspädagogischer Ansatz nach B. Thiel (Bericht über Multiplikatorenweiterbildung der DGSS-Akademie, In: DGSS-Mitteilungen Heft 2/2006, S. 34  39

 

Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2005

 

Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. Konzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich mündliche Kommunikation. In: Forum Lehren und Lernen (Zeitschrift des Landesverbandes Bremen der GEW), Heft 07/08, Bremen

 

Thiel, Bertram (2004): Praxisfeld Management-Akademie: Mündliche Kommunikation für Führungs­kräfte. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.): Grundlagen der Sprech­wissen­schaft und Sprecherziehung, München

 

Thiel, Bertram (2004): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht. Darstellung einer Basiskonzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Mündliche Kommunikation. In: SPRECHEN, Heft 1/2004

 

Thiel, Bertram (2003): Mündliche Kommunikation als Unterrichtsfach. Zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen an saarländischen Berufsschulen. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2003

 

Thiel, Bertram (2001): Wertungsfreies Mitarbeiter-Feedback auf der Grundlage eines offenen Feedback-Bogens. In: Allhoff (Hrsg.): Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation. München

 

Thiel, Bertram (2001): Kommunikation/Arbeitsmethodik als neues Unterrichtsfach an Berufsschulen. In: Hofer/Ziegler (Hrsg.): Denken im Gespräch. „Sinn ist nicht. Sinn geschieht.“ (Festschrift für Hellmut Geißner), St. Ingbert

 

Geißner, Hellmut: Kommunikationspädagogik. Transformation der „Sprech"-Erziehung, Reihe Sprechen und Verstehen, Band 17, St. Ingbert 2000.

 

Thiel, Bertram (1995): Rhetorische Kommunikation in der beruflichen Weiterbildung für Führungskräfte. In: Beck (Hrsg.): Klären und Streiten. Gesprächserziehung in Schule und außerschulischer Bildung, St. Ingbert

 

Geißner, Hellmut (1988): Sprechwissenschaft. Theorie der mündlichen Kommunikation. 2. Aufl., Frankfurt 1988

Geißner, Hellmut (1986): Sprecherziehung. Didaktik und Methodik der mündlichen Kommunikation, 2. Aufl., Frankfurt 1986

 

lernen-im-dialog.de

 

Lernstandards für Kommunikation

unterrichtskommunikation.de

seminarfach-gymnasium.de

dialogisches-lernen.de

www.dgss.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum