Bertram Thiel

Lehrbeauftragter für mündliche und schriftliche Kommunikation an der Hochschule Kaiserslautern; zuvor Lehrer am Oberstufengymnasium und kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Neunkirchen, außerdem Dozent am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM); über 14 Jahre unterrichtete er  an der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) die Fächer "Zusammenarbeit und Kommunikation" sowie "Text- und Sprachgestaltung".

Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (Uni Koblenz-Landau: Sprecherziehung und Rhetorik, Ruhr-Uni Bochum und Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Lernstandards für mündliche Kommunikation, Univ. des Saarlandes: Interaktion und Kommunikation).

Im Bereich Unterrichtskommunikation/Kommunikationspädagogik bietet er seit 1995 Veranstaltungen am LPM an und entwickelte hierzu das modulare Weiterbildungskonzept für Lehrkräfte "Lernstandards für mündliche Kommunikation im Unterricht". Hieraus entstand dann ab 2003/04 der systemische Unterrichtsansatz des
Dialogischen Lernens.

Mitarbeit in Lehrplankommissionen, welche die mündliche Kommunikation im Unterricht besonders fördern (z.B. „Kommunikation/ Arbeitsmethodik für Bürokaufmann/-frau“ (Abi-Modell), „Deutsch für Fachoberschulen“, „Deutsch und Arbeitstechnik für das Berufsgrundschuljahr“).


Kooperationsveranstaltungen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK Saarland: “Prüfungsgespräche gestalten“) und dem saarländischen Wirtschaftsministerium („Kommunikativer Unterricht für nachhaltig intendierte Schulprojekte“).

Berufs- und fachdidaktischer Betreuer für Sozialkunde und Rhetorische Kommunikation.

Gründungsmitglied des „Arbeitskreises für Unterrichtskommunikation und Curriculumgestaltung" der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung).

Mitglied der Berufskommission der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e.V.) und der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmethodik (GfA, 1992 - 2005). 

Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e. V. (2003 - 2018), Mitglied im Berufsverband Sprechen (BVS)

Lehrbeauftragter für "Kommunikation und Interaktion in dialogischen Lernprozessen" an der Universität des Saarlandes (Fachbereich: Erziehungswissenschaft), WS 2005/06 - WS 2008/09.

Aufbau und Leistung des Beratungszentrums für Kommunikationspädagogik/Dialogisches Lernen am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (Saarbrücken), Projekt 2011 - 2013.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Studienberater am Zentrum für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes (2016 - 2019)

Seit 2019 Lehrbeauftragter für mündliche und schriftliche Kommunikation an der Hochschule Kaiserslautern

Seit 2020 Leiter des privaten Beratungszentrums für Kommunikationspädagogik. Entwicklung und Schulung von Zertifikatskursen in den Bereichen Dialogisches Lernen, Unterrichtskommunikation und professioneller Lernbegleitung.

Unternehmensentwicklung und Begleitung im Bereich mündlicher und schriftlicher Kommunikation (insb. Corporate Correspondence).

 


www.
kommunikationspaedagogik.de

www.dialogisches-lernen.de

www.lernen-im-dialog.de

www.unterrichtskommunikation.de

www.seminarfach-gymnasium.de


 

  Dialogisch lernen
  im Seminarfach

  Handbuch für Kommunikation und
  wissenschaftliches Arbeiten
 
2. Aufl. 2012


Weitere Veröffentlichungen im Bereich Mündliche Kommunikation:

Thiel, Bertram (2022): Dialogisches Lernen -
Der kommunikationspädagogische Ansatz. In: SPRECHEN, Heft 2/2022, Heidelberg 2022, S. 40 – 57 [Download s. Leitartikel]

 

Thiel, Bertram/Pabst-Weinschenk, Marita (2019): Kooperative Rhetorik als integraler Bestandteil im Seminarfach, In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Kooperative Rhetorik (DGSS-Reihe Sprache und Sprechen, Bd. 51), Baltmannsweiler 2019, S. 130 -137

 

Thiel, Bertram (2015): Die Erschließung von Sinn durch gesprochenes Wort, In: Bräuer/Trischler: Lernchance: Vorlesen, Stuttgart 2015, S. 251 - 254

 

Thiel, Bertram (2010): Lernen im Dialog. Eltern des Landes- und Bundeselternrats besuchten kompetenzorientierten Unterricht am KBBZ Neunkirchen, In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V.], Ausgabe 3/2010, S. 14–16

 

Thiel, Bertram (2009): Dialogisches Lernen im Unterricht. In: SPRECHEN, Heft 1/2009, S. 55 – 65, München

 

Thiel, Bertram (2009): Besserer Unterricht durch ausgebildete Gesprächskompetenz.
Gedanken zu Kompetenzorientierung, Kommunikation und Lernbegleitung.  In: DGSS-aktuell [http://www.dgss.de/newsletter/ dgssaktuell2009-3-3.php#aufsatz2]

 

Thiel, Bertram (2008): Die wertungsfreie Rückmeldung – ein essenzieller Beitrag zur Feedback-Kultur im Unterricht, In: Heilmann/ Lepschy (Hg.): Rhetorische Prozesse. Vom Konzept zur Handlung, München

 

Thiel, Bertram (2007): Thiel, Bertram: Wertungsfreies Feedback als Teil der Schulkultur, In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 - 10, Ausgabe 12: Referate vorbereiten, halten, besprechen, Velber

 

Thiel, Bertram (2007): Schüler können mehr – Lehrer(innen) auch! Dialogisches Lernen bewirkt bedeutende Unterrichtserfolge. In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V., Ausgabe 4/2007 (17.12.07), S. 14 - 16

 

Thiel, Bertram (2007): Neue Rechtschreibung gezielt lernen nach der „10:90“-Methode, Lernheft, COD, Saarbrücken (Neuauflage 2007: mit Wörterverzeichnis)

 

Thiel, Bertram (2006): Thiel, Bertram: Kompetenzen des Zuhörens und Sprechens in Gesprächs­prozessen gezielt und aufbauend trainieren. In: Wagner/Brunner/ Voigt-Zimmrmann (Hg.): hören, lesen, sprechen. München

 

Thiel, Bertram (2006): Offene Kommunikation im Unterricht sorgt für mehr Lernerfolg. In: Saarbrücker Zeitung, 18.02.2006

 

Thiel, Bertram (2006): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht: Kommunikationspädagogischer Ansatz nach B. Thiel (Bericht über Multiplikatorenweiterbildung der DGSS-Akademie, In: DGSS-Mitteilungen Heft 2/2006, S. 34  39

 

Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2005

 

Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. Konzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich mündliche Kommunikation. In: Forum Lehren und Lernen (Zeitschrift des Landesverbandes Bremen der GEW), Heft 07/08, Bremen

 

Thiel, Bertram (2004): Praxisfeld Management-Akademie: Mündliche Kommunikation für Führungs­kräfte. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.): Grundlagen der Sprech­wissen­schaft und Sprecherziehung, München

 

Thiel, Bertram (2004): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht. Darstellung einer Basiskonzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Mündliche Kommunikation. In: SPRECHEN, Heft 1/2004

 

Thiel, Bertram (2003): Mündliche Kommunikation als Unterrichtsfach. Zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen an saarländischen Berufsschulen. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2003

 

Thiel, Bertram (2001): Wertungsfreies Mitarbeiter-Feedback auf der Grundlage eines offenen Feedback-Bogens. In: Allhoff (Hrsg.): Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation. München

 

Thiel, Bertram (2001): Kommunikation/Arbeitsmethodik als neues Unterrichtsfach an Berufsschulen. In: Hofer/Ziegler (Hrsg.): Denken im Gespräch. „Sinn ist nicht. Sinn geschieht.“ (Festschrift für Hellmut Geißner), St. Ingbert

 

Thiel, Bertram (1995): Rhetorische Kommunikation in der beruflichen Weiterbildung für Führungskräfte. In: Beck (Hrsg.): Klären und Streiten. Gesprächserziehung in Schule und außerschulischer Bildung, St. Ingbert